2K CNC-Service GmbH unterstützt mit einem Luftreiniger Virus Cleaner 60 die Klaus-Groth-Schule Neumünster in ihrem Bestreben, die Luftqualität in der Einrichtung zu verbessern. Die Spende soll helfen, das Risiko einer Corona-Ansteckung zu minimieren.

Klaus-Groth-Schule Neumünster

Das städtische Gymnasium Klaus-Groth-Schule Neumünster ist nach dem Heimatdichter Klaus Groth benannt. Es entstand im Februar 1888 als Zusammenschluss zweier privater Mädchenschulen. Seit den Siebzigerjahren werden auch Jungen an der vormals reinen Mädchenschule aufgenommen. Seit 1991 bietet die Schule den bilingualen Unterricht an. Als erste Schule in Schleswig-Holstein wurde 2001 die komplette Umstellung der neuen Jahrgänge auf das Abitur nach zwölf Jahren (G8) durchgeführt. 2005 wurde die Klaus-Groth-Schule zur offenen Ganztagsschule.

Ob Lehrer, Schüler oder Eltern, jeder wünscht sich eine Rückkehr der Schüler an die Schule. Distanziertes Lernen war während der Schließung des Gymnasiums ein gutes Mittel zum Zweck. Jedoch kann kein Laptop und keine Videokonferenz den physischen Unterricht im Klassenzimmer ersetzen. Oder die soziale Interaktion während des Schulbesuchs und der Pausen ersetzen.

Mobile Luftreiniger bringt besser Luftqualität ins Klassenzimmer

Die Bedingungen, unter denen im Klassenzimmer unterrichtet wird, haben sich durch Covid-19 stark verändert. Abstände, geteilte Klassen oder Gesichtsmasken sind an der Tagesordnung. Nach der langen Pause werden Schüler und Lehrer vermutlich noch lange um ihre Gesundheit besorgt sein. 2K CNC-Service will hier Unterstützung leisten und spendet einen mobilen Luftreiniger Virus Cleaner 60. Nach Laboruntersuchungen der Universität Leipzig erzielt das gerät eine vollständige Abreicherung der Coronavirus-Infektiosität. Durch die einzigartige Kombination von hocheffizientem, elektrostatischen Hauptfilter und zusätzlichem HEPA Nachfilter schützt der VC60 einen Raum mit bis zu 125 Quadratmetern. Die Reduktion erreicht hierbei Werte von mehr als 99,99% für das Feline Coronavirus. Diese mobilen Luftreiniger senken die Virenlast in Innenräumen deutlich, sie sind eine wichtige Ergänzung zum Lüften.

Schulleiter Jörg Jesper freut sich, dass sein Gymnasium ein solches Gerät erhält, dass nicht nur gegen Viren, sondern auch gegen Pollen und Feinstaub wirkt. “Dieses dezentrale Lüftungsgerät macht einen vernünftigen Eindruck und lässt sich einfach bedienen. Ich freue mich für meine Lehrer und Schüler, wenn jetzt durch dieses Gerät die Ansteckungsgefahr weiter reduziert und die Konzentrationsfähigkeit gesteigert wird.”

Für Michael Krause, Geschäftsführer 2K CNC-Service GmbH, ist die Spende für die Schule selbstverständlich: “Wir wollen als etabliertes Unternehmen in Neumünster mit unserem Engagement die Verbundenheit für die Region zum Ausdruck bringen und weitere Unternehmen anregen, sich im Bildungsbereich und darüber hinaus zu engagieren. Wir übernehmen gesellschaftliche Verantwortung und unterstützen gezielt Projektarbeit. Jetzt freuen wir uns für die Lehrer und Schüler an der Klaus-Groth-Schule und wünschen allen weiterhin beste Gesundheit.“

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bildunterschrift (v.links nach rechts):
Michael Krause, Geschäftsführer 2K CNC-Service GmbH; Sven Müller, Luftfiltertechnik 2K CNC-Service; Jörg Jesper, Schulleiter Klaus-Groth-Schule Neumünster; Paul Melzer, Klassensprecher; Kevin Simon, Klassenlehrer; Sven Schütt, Vertriebsleiter 2K CNC-Service.